LIS
GAP Website LIS Schiedsverein Bild 3

Schiedsstandort Liechtenstein

Liechtenstein bietet als Schiedsforum für internationale Rechtsstreitigkeiten ideale Voraussetzungen. Inmitten der Alpen gelegen ist es dennoch leicht erreichbar. Vom Flughafen Zürich gelangt man in etwa einer Stunde, vom Flughafen Altenrhein in nur 20 Minuten nach Liechtenstein. Außerdem ist es über die Bahnhöfe Buchs (CH) und Feldkirch (AT) an das Fernzugnetz angebunden und auch mit dem Auto leicht erreichbar.

Mit der Totalrevision des Schiedsverfahrens 2010 hat Liechtenstein sein Schiedsrecht an das Model Law on International Commercial Arbitration («UNCITRAL Modellgesetz») angeglichen und sich damit international anerkannten Standards ausgerichtet. Für die Aufhebung eines Schiedsspruchs ist das Obergericht als einzige Instanz zuständig, wodurch ein Anfechtungsprozess in wenigen Monaten entschieden werden kann. Besonders für Schiedsverfahren im Gesellschafts-, Stiftungs- und Treuhandwesen eignen sich die Liechtenstein Rules, um maximale Vertraulichkeit zu wahren.