LIS
GAP Website LIS Schiedsverein Bild 2

Schiedsverfahren in Liechtenstein

Ein Schiedsverfahren ist eine Streitbeilegungsmethode, die von den Streitteilen bereits vor oder erst nach entstehen einer Streitigkeit vereinbart werden kann. Indem sie ein Schiedsgericht für zuständig erklären, schliessen sie staatliche Gerichte von der Entscheidung aus und optieren damit aus der staatlichen Gerichtsbarkeit. Dadurch können mehrere Vorteile generiert werden.

Liechtenstein bietet als international anerkannter Finanzplatz für Schiedsverfahren optimale Bedingungen, um die Vorteile von Schiedsverfahren voll auszuschöpfen:

• Schiedsverfahren sind schnell: mehrere Instanzen oder Zurückverweisungen durch Obergerichte müssen nicht durchlaufen werden

• Fachexpertise der Schiedsrichter: Schiedsgerichte können mit ausgewiesenen Fachexperten besetzt werden, welche das oft in international komplexen Streitigkeiten erforderliche Spezialwissen und die entsprechende Erfahrung besitzen.

• Schiedsverfahren erlauben mehr Flexibilität: Das Schiedsgericht kann je nach den Vorgaben der Parteien in der Schiedsvereinbarung an jedem zweckmässigen Ort tagen, Zeugen persönlich oder via Videokonferenz einvernehmen und in jeder erdenklichen Sprache verhandeln.

• Schiedsverfahren sind vertraulich: Die Verfahren sind nicht öffentlich und die Schiedssprüche werden nicht veröffentlicht.

• Schiedssprüche sind beinahe weltweit vollstreckbar: Schiedssprüche eines Schiedsgerichts mit Sitz in Liechtenstein können in allen Mitgliedstaaten des New Yorker Übereinkommens, das heisst derzeit in 157 Staaten vollstreckt werden.